Freitag, 1. Juli 2011

Wie werde ich Model - was steht mir bei einem bezahlten Shooting zu? (Teil 8)

Es gibt keine Vorschriften, was ein Model bekommen muss, bei einem Pay Shooting. Dies wird alles vorab mit dem Fotografen besprochen und im besten Fall auch in einem Vertrag festgehalten (siehe Teil 9 - der Shooting Vertrag). 

Es gilt zu besprechen, wie viel Honorar das Model für welchen Zeitraum erhält. In welchen Aufnahmebereichen gearbeitet wird und wer die Kosten für das Studio (oder eine andere Location), den Visagisten (falls einer gebucht wird) und die Reisekosten/Spesen/Verpflegung übernimmt.



Das Honorar kann vor und nach dem Foto Shooting bezahlt werden. Allerdings ist eine Überweisung nach dem Shooting sehr unüblich und wird in den meisten Fällen vom Model nicht akzeptiert. Eine Vorab- Überweisung kann natürlich vom Fotografen getätigt werden. Falls das Model vor dem Shooting Unkosten hat (zB. Kauf eines bestimmten Outfits, Zugfahrt usw.) kann dies vom Fotografen überwiesen werden und der Restbetrag, das eigentliche Honorar fürs Foto Shooting, wird dann am Tag des Shootings bezahlt.

sponsored by modelo.at & foto-shooting.es

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen