Donnerstag, 30. Juni 2011

Wie werde ich Model - ein MUSS für jedes Model (Teil 7)

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
Egal in welchem Bereich man arbeitet und ganz gleich ob man für ein Foto Shooting bezahlt wird oder es sich um ein TFP Foto Shooting handelt. Es ist absolute Pflicht pünktlich zum Shooting zu erscheinen, oder falls etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt, schnellstmöglich dem Fotografen Bescheid zu geben.

NO GO's: 
Erfahrungsbericht eines Fotografen: 
Der "plötzliche" Geburtstag der Mutter, gehört nicht zu diesen "Notfällen" ;-) Das hört sich jetzt wohl sehr verrückt an, doch wurde mir schon von einem Fotografen erzählt, dass er versetzt wurde und das Model einen Tag später, mit dieser Ausrede ankam. Hier muss man wohl nicht hinzufügen, dass
das Model nie wieder einen Termin für ein Foto Shooting mit dem besagten Fotografen bekommen hat. Ebenso wurde es unter den bekannten Fotografen verbreitet, wie unzuverlässig dieses Model sei und sie hat sich somit auch die Chancen auf ein Shooting mit den Kollegen des Fotografen verbaut.

andere Ausreden: 
"Ich habe meine Tage bekommen" zählt auch nicht dazu, denn auch dies ist planbar und die Urlaubsreise hat man meist auch schon seit längerem vorgesehen. 

nicht zu empfehlen: 
Ein Besuch der Diskothek am Vorabend fördert weder die Schönheit, noch sorgt es für ein aufgewecktes Auftreten des Models 

kann jedem Model einmal passieren: 
Dies waren jetzt sehr untypische Beispiele, die leider (kaum zu glauben) trotzdem vorkommen. Nun eher zu den "normalen Ausfällen": Wenn man sich etwas kränklich fühlt, sollte man dem Fotografen schon rechtzeitig vorher Bescheid geben und das Shooting unter Umständen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Bei Unfällen und richtigen Notfällen kann ein Shooting natürlich abgesagt werden und der Fotograf wird, wenn er den richtigen Grund kennt, auch nichts negatives über das Model verbreiten und es zu späterer Zeit wieder buchen. Falls du im Stau stehst, der Wecker nicht geläutet hat oder dir sonst ein Missgeschick passiert ist, sofort dem Fotografen Bescheid geben! Auch wenn dieser in dem Moment sauer ist, es ist immer besser zu informieren, als einfach nicht zu Erscheinen.


Vorbereitung: 
Das Model sollte sich auf das Shooting gut vorbereiten (siehe Teil 5) und sich auf die gewählen Aufnahmebereiche einstellen.  Ebenso ist es hilfreich sich einen Zeitplan zu machen (Anfahrtszeit, Dauer des Shootings, wie lange brauche ich zum nächsten Termin...). Wenn du dich vor Ort schminken möchtest (zB. bei langer Anreise zu empfehlen), ist der Fotograf darüber zu informieren, bzw. kann er dann auch Informationen geben, welche Möglichkeiten an der Location gegeben sind.

sponsored by modelo.at & foto-shooting.es

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen