Mittwoch, 29. Juni 2011

Wie werde ich Model - ab wann darf ich Geld verlangen? (Teil 6)

Nichts ist schlimmer, als ein Model das sich mit Handy Bildern präsentiert, vielleicht auch noch mit dem Selbstauslöser gemacht und dann Geld für ein Foto Shooting haben möchte. Ein absolutes no go ist auch ein Mädchen das noch nie ein Foto Shooting hatte, aber sagt: "Wer mich fotografieren möchte, muss Geld bezahlen." Man benötigt Erfahrung, Posing Sicherheit und ein gekonntes Auftreten um sich als Model bezahlen zu lassen.


Fotograf:Angela (foto-shooting.es)/Model:Christina
Der Fotograf investiert sehr viel Geld in sein Equipment und möchte natürlich auch gute Fotos von einem Model machen, das er bezahlt oder er möchte Erfahrungen sammeln und mit dem Model üben. Doch in jedem Fall, sollte das Model erst dann Geld verlangen, wenn
es die Sicherheit hat, sich gut zu präsentieren und dem Fotografen etwas bieten zu können. Dies ist nicht nach einem Foto Shooting der Fall. Es gibt keine Richtlinie wie: "nach dem 5. Shooting darfst du Geld verlangen", hier sollte man eine realistische Selbsteinschätzung haben und vielleicht auch befreundete Fotografen befragen: "wie komme ich rüber, was kann ich besser machen, würdest du Geld für ein Shooting mit mir bezahlen?!" Wenn Mama, Oma und die beste Freundin sagen: "du bist so toll" dann freue dich darüber, sehe diese Meinungen aber nicht als Referenz, Geld für ein Foto Shooting zu nehmen.

So, nun aber genug negatives. Wenn du dich bereit fühlst und einiges an Erfahrung sammeln konntest, dann steht es dir natürlich frei, auch Pay Angebote (bezahlt werden für ein Shooting) zu machen. Ebenso ist es natürlich in Ordnung, wenn dich ein Fotograf für ein Pay Shooting anfragt. Da wärst du ja schön doof, wenn du dann sagst: "nein, ich will kein Geld" ;-)


Viele Models beginnen auch damit, dass sie Anfangs nur die Fahrtkosten (oder andere Unkosten) erstatten haben möchten. Dies ist natürlich ihr gutes Recht, muss aber vom Fotografen nicht akzeptiert werden, denn wie schon vorher gesagt, hat dieser auch einiges an Kosten zu tragen.


Ebenso ist es üblich, sich bei TFP Shootings die Kosten für zB. Studio zu teilen. Dies muss aber natürlich vor dem Shooting vereinbart werden.

sponsored by modelo.at & foto-shooting.es

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen