Samstag, 9. Juli 2011

Wer macht das Foto?

Immer wieder gibt es Diskussionen darüber, ob ein Model gut ist, wenn es noch nicht viel Erfahrung hat - aber TOP Bilder auf der Sedcard.... 

liegt dies am Fotografen, oder ist das Model ein Naturtalent?

Ebenso gibt es den gegenteiligen Fall, ein Fotograf... der bisher nur 08 15 Bilder gemacht hatte, bucht ein Profi Model und es entstehen plötzlich die absoluten "HAMMER Bilder" ...

Es kommt auf die Zusammenarbeit an... 


...man kann keine guten Bilder machen, auch nicht unter Profis, wenn der eine nicht weiß, was der andere möchte. Im Foto Business geht es auch viel um Kommunikation und verstehen des Geschäftspartners. Was bringt es einem, wenn man als Fotograf die absolut geniale Idee hat, aber sie dem Model nicht beschreiben kann?! Die Bilder werden nicht die Aussagekraft haben, wie wenn die beiden perfekt zusammen arbeiten um das optimale Ergebnis zu erzielen. 

& auch ein Model mit viel Erfahrung, kann noch so gut gestylt sein und Posen, wenn es nicht weiß welche Bilder entstehen sollen... 

Bilder wirken, Bilder übertragen Emotionen oder wollen Emotionen auslösen. Egal ob in einem Kleidungs Katalog (ich möchte auch so gut aussehen, ich will diese Hose haben) oder als schöne Landschaft- Akt Aufnahme (wow, ich könnte mich in diesem Bild verlieren). Das Foto muss eine Ausstrahlung haben, die den Betrachter ins staunen versetzt. Egal auf welche Weise. Manche staunen, andere sagen: "wow, das ist ja eine gute Idee." 

Natürlich muss der Fotograf seine Kamera im Griff haben und das Model wissen, wie es gut aussieht. Doch das alles hilft nichts, wenn man keinen Spaß bei der Arbeit hat und nicht miteinander spricht. Somit sei gewiss: "Ein Foto Shooting, egal ob im Hobby oder Profi Bereich muss gut geplant und mit Freude umgesetzt werden." Dann kommen auch gute Bilder zustande. 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und viel Spaß beim nächsten Foto Shooting! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen